Malen und Basteln

Malhefte und Malvorlagen für unsere Kleinen

Auch unseren Jüngsten möchten wir schon frühzeitig ein klein wenig den Gedanken der Abfalltrennung und des Sortieren vermitteln. Nach den Malheften von Anton und Emma ist nun bereits unser drittes Malheft mit Hamster Freddi erschienen. Diese Malhefte zu entwerfen, machte uns ganz besonders viel Spaß. Allen Kindereinrichtungen und Grundschulen im Verbandsgebiet stellten wir sie zur Verfügung. Wir hoffen, dass unsere Kids beim Ausmalen viel Freude haben. Unser letztes Malheft "Freddis Mal- und Rätselbuch" können können Sie auch bestellen. Dazu klicken Sie bitte hier auf das Bestellformular.

Alle Malhefte können als pdf-Datei hier heruntergeladen und ausgedruckt werden.

  • Malheft Freddi der Hamster

    Freddi der Hamster

    Eigentlich liegt Freddi, der Hamster am liebsten in seinem Bau und knabbert Nüsse oder Getreide. Oft spielt er auch auf der Wiese über seiner Höhle mit seinen Freunden. Aber vor kurzem musste er sich sehr ärgern. Oben auf seiner Wiese sah es schlimm aus. Abfall so weit das Hamsterauge blickte. Sofort fing Freddi mit dem Aufräumen an und verschnürte alles, was rumlag zu einem Bündel. Aber wohin damit?

    Freddi machte sich auf den Weg, weit weg von seiner Höhle. Was er auf seiner Reise erlebt und was er dabei gelernt hat, erfahrt ihr in dem Heft.

    Also schnell herunterladen!

Anleitungen zum Basteln

Lust auf gruselige Fledermäuse oder eine Monsterstiftebox? Kein Problem! Wir haben einige Basteltipps für euch zusammengestellt.

Spiel und Spaß

  • Werltraumabenteuer mit Space-Shuttle und Rakete

    Materialien

    • 2 Toilettenpapierrollen
    • Wellpappe oder Pappe von einer Verpackung
    • Kleber, Schere, Farbe, Pinsel
    • farbiges Altpapier z. B. aus einer alten Zeitschrift
    • evtl. alte Geschenkbänder

    Anleitung

    Space-Shuttle
    Für das Cockpit schneide in die Klorolle eine ovale Öffnung, so groß, dass ein Pilot reinpasst. Nun schneide aus der Pappe ein Dreieck für die Tragflächen und runde die Ecken ab. Das Dreieck sollte größer als die Rolle sein. Klebe die Klorolle auf die Tragfläche. Bemale alles mit weißer Farbe und lass es trocknen. Nun verziere das Space Shuttle mit Streifen.

    Rakete
    Für den Raketenkörper die Klorolle farbig anmalen oder so lassen. Die Klorolle auf beiden Seiten bis fast ganz oben einschneiden. Nun schneide ein Dreieck für die Tragflächen aus dickerem Papier aus und beklebe diese mit farbigem Papier. Stecke das Dreieck in die Einschnitte. Einen Halbkreis mit etwa 12 cm Durchmesser aus Papier ausschneiden. Mittig an der geraden Linie einen kleinen Knick machen und zu einem Kegel zusammenkleben. Den Kegel auf die eine Öffnung des Raketenkörpers kleben. Für den flammenden Raketenantrieb Streifen aus einer Zeitschrift ausscheiden und von innen in die untere Öffnung der Klorolle kleben. Alte Geschenkbänder machen sich auch gut als Antrieb.

     

  • Lustige Marionetten-Tiere

    Materialien

    • Klopapierrollen, Eierpackungen
    • Holzstab / Stock
    • Schnüre / Fäden / Wolle
    • Holzfüßchen / Perlen / Flaschendecke / Strohhalme u. ä.
    • Wackelaugen
    • Stifte, Wasserfarben, Deckweiß
    • Pinsel, Schere, Kleber

    Anleitung Fuchs-Marionette

    Die Ohren auf der Klopapierrolle vorzeichnen und entsprechend der Zeichnung ausschneiden. Aus dem abgeschnittenen Teil wird der Schwanz ausgeschneiden. Nun alles mit Wasserfarben anmalen und trocknen lassen.

    Mit einem Filzstift das Gesicht aufzeichnen und die Wackelaugen aufkleben. Mit der Schere kleine Löcher an der linken und rechten Seite bohren und die Schnur für die Ärmchen bzw. Pfötchen durchziehen. Die Schnur auf beiden Seiten auf gleiche Länge kürzen und Perlen u. ä. auffädeln und festknoten.

    Das Gleiche nun am unteren Ende der Rolle für die Füße vornehmen.

    An die Beine wird jeweils ein dünner Faden angeklebt oder festgeknotet. Die beiden Fäden sollten gleichlang sein. Das andere Ende der Fäden wird jeweils am Stockende befestigt. Nun noch einen Faden am Kopf befestigen und mittig am Stock anbringen – fertig ist die Marionette. Ab jetzt kann sich die Marionette richtig bewegen.

    Wer möchte, kann an den Armen auch noch Fäden an einem zweiten Stock befestigen. Allerdings wird das Steuern der Marionette dadurch um einiges schwerer.
    Probiert es einfach aus!

    Hund- und Pferd-Marionette

    Damit der Fuchs nicht so allein ist, könnt ihr ja noch weitere Tiere basteln – bei uns hat er noch Pferd und Hund als Spielkameraden. Für den Kopf haben wir Eierpackungen verwendet, für Hals und Füße Strohhalme und Perlen. Auf diese Weise können noch viele weitere Tiere entstehen – egal ob Haase, Katze, Zebra oder Kuh. Eurer Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

  • Sparschwein mit viel Platz im Bauch

    Materialien

    • PET-Flasche
    • 4 Flaschenverschlüsse
    • Buntes Tonpapier
    • Schere, Stift
    • Kleber oder Klebepistole
    • evtl. Wackelaugen

    Anleitung

    Die PET-Flasche gut auswaschen und das Etikett entfernen.
    Schneide den mittleren Teil aus der PETFlasche heraus, so dass die Flasche kürzer wird. Danach die beiden Teile wieder zusammenstecken und verkleben.

    Oben einen Schlitz in die Flasche schneiden (so groß, dass ein 2-Euro Stück durchpasst). Entsprechend der Flaschengröße einen Streifen Papier zurechtschneiden. Dieser muss einmal um den Bauch der Flasche passen. In die Mitte ebenfalls einen Schlitz schneiden (gleiche Größe wie in der PET-Flasche).

    Dann den Streifen mit dem Schlitz passgenau um die PET-Flasche kleben. Anschließend die Flaschenverschlüsse als Füße festkleben. Nun noch Ohren ausschneiden und ebenfalls ankleben. Zum Schluss die Wackelaugen befestigen und zwei kleine Kreise als Schnauze auf den Flaschenverschluss kleben – fertig ist euer Sparschwein.

  • Safari mit Elefant, Löwe und Co.

    Materialien

    • leere Klopapierrollen
    • leere Küchenrollen (für Giraffe und Krokodil)
    • Pappe oder farbigen Zeichenkarton
    • Wasserfarbe, Pinsel
    • schwarzer Filzstift
    • Schere, Kleber
    • Wackelaugen

    Und so geht's:

    Als Erstes werden die Klopapierrollen in den gewünschten Farben von außen bemalt. Während die Farbe trocknet, kann man die ganzen „Ausschmückungen“ vorbereiten, sprich Kopf, Ohren, Nasen, Pfoten u. a. auf Pappe aufzeichnen, ausschneiden und anmalen. Hier könnt ihr eurer Fantasie freien Lauf lassen, um die Tiere interessant und lustig zu gestalten.

    Damit die Tierchen auch sehen können, bekommen sie noch Augen. Die Augen können direkt mit schwarzem Stift aufgemalt werden. Bei den farbigen Tieren werden die Augen vorher auf weißes Papier aufgemalt, ausgeschnitten und aufgeklebt.

    Eine einfachere Idee wären zum Beispiel lustige Wackelaugen.

    Auf diese Art könnt ihr viele verschiedene Tiere basteln und dann mit ihnen auf Safarie gehen oder als lustige Tischdekoration für den nächsten Geburtstag verwenden.

     

  • Niedliche Möbel fürs Puppenhaus

    Materialien:

    1. Sessel: Toilettenpapierrollen, Pappe, Stoffreste
    2. Tisch: Joghurtbecher klein, Joghurtbecherdeckel groß, Alufolie, bunte Servietten
    3. Schreibtisch: Streichholzschachteln, Pappe, Perlen
    4. Stühle: Verschlüsse von Sektflaschen (fragt eure Eltern), Zange
    5. Sofa: Butterdose oder kleinen Tetrapack, Toilettenpapierrollen, Krepp-Papier/Stoff
    6. Fernseher: Schachtel, 4 Streichhölzer, Karte/Bild
    7. Badewanne: Schmelzkäsebecher, Pappe, Geschenkpapier

    Zusätzlich: Klebstoff, Schere, Farbe

    1. Sessel

    Zeichnet die Sessel-Form auf die Toilettenpapierrolle. Dann schneidet ihr die Form aus. Aus Pappe schneidet ihr ein Kreis in passender Größe aus und klebt ihn als Sitzfläche in die Rolle. Dann mal ihr alles bunt an. Mit Stoffresten könnt ihr die Sitzfläche noch bekleben, dann sieht der Sessel schön kuschelig aus.

    2. Tisch

    Als erstes umwickelt ihr den Joghurtbecher mit Alufolie und klebt diese am Becher fest. Nun fehlt nur noch die Tischplatte. Dazu braucht ihr von einem großen Joghurtbecher den Deckel. Diesen klebt ihr am Boden des Joghurtbechers fest, den ihr vorher mit Alufolie umwickelt habt. Fertig ist der Tisch. Mit einer bunten Serviette als Tischdecke sieht er noch schöner aus.

    3. Schreibtisch

    Zuerst klebt ihr jeweils drei Streichholzschachteln als Stapel übereinander. Dann klebt ihr noch eine Schachtel oben zwischen die beiden Stapel. Die Tischplatte schneidet ihr aus Pappe aus und klebt sie auf die Streichholzschachteln. Nun noch anmalen oder bekleben. Vorn an die Streichholzschachteln klebt ihr jeweils eine Perle als Griff für die Schubfächer. Fertig ist der Schreibtisch.

    4. Stühle

    Mit einer Zange löst ihr den unteren Draht an den Sektverschlüssen und zieht ihn vorsichtig aus den vier Drahtschlaufen. Dieser Draht wird die Stuhllehne. Dazu befestigt ihr ein Drahtende oben an einem Stuhlbein und das Ende an einem danebenliegenden Stuhlbein. Nun formt ihr die Lehne nach eurem Geschmack. Schon ist der Stuhl fertig. 

    5. Sofa

    Für das Sofa nehmt Ihr eine Butter- oder Margarineverpackung und dreht sie mit der Öffnung nach unten. Für die Rückenlehne und Seitenlehnen schneidet ihr Toilettenpapierrollen auf die entsprechende Länge zu und klebt sie an die Butterverpackung. Nun überzieht ihr das Sofa komplett mit Krepp-Papier oder Stoff und klebt alles gut fest. Aus Stoffresten könnt ihr noch Kissen zurechtschneiden und einfach zusammennähen oder kleben.

    6. Fernseher

    Aus einer kleinen Pappschachtel schneidet ihr ein Viereck heraus. Dann malt ihr die Schachtel an. Als Füße steckt ihr vier Streichhölzer durch die Schachtel (eventuell mit Kleber fixieren). Nun fehlt nur noch das Fernsehbild. Hierfür nehmt ihr eine alte Postkarte oder ein Foto und klebt es von innen in die Schachtel. Nun können eure Puppen fernsehen.

    7. Badewanne

    Aus einer Schmelzkäseverpackung entsteht eine wunderschöne Badewanne. Hierzu einen Pappstreifen in Höhe der Verpackung und etwas Länger als drei Seiten der Verpackung zurechtschneiden. Ein großes Stück Pappe für die Rückseite nehmen und mit Geschenkpapier bekleben. Den langen Pappstreifen ebenfalls mit Geschenkpapier bekleben. Nun den langen Pappstreifen um die Verpackung falten und an der Rückseitenpappe festkleben, so dass die Käseverpackung hineinpasst. Jetzt die Käseverpackung einsetzen.
    Aus Draht und Alu-Folie könnt ihr noch einen Wasserhahn basteln.

  • Grußkarte mit Geschenk

    Materialien

    • Eierschachtel
    • Buntes Papier, Pappe
    • Kleber, Schere
    • Wasserfarben, Pinsel
    • Pfeifenreiniger, Knöpfe
    • Teebeutel, Schokobonbon

    Anleitung

    Auf der Pappe ein Rechteck 16 x 12 cm zeichnen und ausschneiden. Aus farbigem Papier ein kleineres Rechteck ausschneiden und auf die Pappe kleben. Becher aus der Eierschachtel ausschneiden. Diesen mittig
    auf die Karte kleben. Den Pfeifenreiniger zum Henkel biegen und ebenfalls festkleben. Für die Verzierungen Kreise ausschneiden und diese zu Blüten einschneiden. Die Blüten farbig anmalen und auf die Karte kleben. Jeweils einen Knopf in die Mitte der Blüten kleben. Zum Schluss nicht vergessen, den Teebeutel in die Tasse zu legen.

    Als Vatertagskarte könnt ihr einen LKW ausschneiden und in den Becher aus der Eierverpackung dann einen Schokobonbon o. ä. als Ladung stecken.

  • Rennauto mit Überraschung

    Material

    • 2 kleine Joghurtbecher
    • zwei Holzspieße
    • eine Kugel aus Styropor o. ä.
    • ein Stück Stoff oder Geschenkpapier
    • Karton, Wellpappe
    • ein bisschen Schnur

    Anleitung

    Aus der Wellpappe schneidest du 4 Streifen aus (1 cm breit). Schneide dann aus dem Karton 5 Kreise und einen breiten Streifen aus. Der Streifen muss 3 cm breit und ca. 14 cm lang sein. Schneide dir noch ein paar kurze schmale Streifen zurecht. Benutze am besten für die Kreise einen Zirkel.

    Jetzt musst du in den unteren Teil der Becher zwei Löcher machen, jeweils eins auf einer Seite. Nun stich die Spieße durch die Löcher. Die Spieße kannst du mit der Schere kürzen. Die Löcher kann man mit der Spitze eines Zirkels durchstechen. Lass dir dabei von einem Erwachsenen helfen!

    Dann klebst du den breiten Karton-Streifen mit flüssigem Kleber oder einer Heißklebepistole im Inneren der Becher fest. In die Mitte von vier Kreisen stichst du ein Loch. Dann wird die Wellpappe um die Kreise geklebt. Wenn die Räder getrocknet sind, kannst du sie über die Spieße schieben.

    Nimm eine Praline und wickle sie in ein Stück Stoff oder Geschenk papier ein. Male auf die Kugel ein lustiges Gesicht. Du kannst noch Haare aus Wolle aufkleben oder du bastelst dem Männchen ein Cappi aus schwarzem Karton.

    Mit den schmalen Streifen kannst du deinem Rennauto den letzten Schliff verleihen.
    So kann deine süße Überraschung rasant zu Papi fahren.

  • Piratengold

    Materialien

    • Toilettenpapierrollen
    • Krepp-Papier
    • Pappe, buntes Papier
    • Stoffreste, Wolle
    • Bastelkleber, Klebepistole
    • Malfarben, Stifte, Schere
    • Naturmaterialien (Sand, Steine, Muscheln, Äste, getrocknete Blätter ...)
    • Schokotaler

    Anleitung

    Für die Piraten die obere Hälfte der Toilettenpapierrollen mit Gesichtsfarbe anmalen. Dann den unteren Teil mit buntem Papier, Krepp-Papier oder Stoffresten bekleben, so dass Hemd und Hose entstehen. Arme aus Pappe ausschneiden und ebenfalls anmalen, bekleben und am Körper festkleben. Dann aus Wolle Haare zurechtschneiden und ankleben. Aus Krepp-Papier ein Kopftuch oder Stirnband formen und festkleben. Die Gesichter aus buntem Papier ausschneiden oder anmalen. Für die Schatztruhe eine Toilettenpapierrolle kürzen. Die Rolle auf Karton stellen und zwei Kreise aufmalen. Die beiden Kreise ausschneiden, die Rolle längs durchschneiden und die beiden Kreise rechts und links festkleben, dabei einen Teil als Deckel freilassen und alles bemalen. Den Untergrund auf  Pappe vorzeichnen und ausschneiden, mit Bastelkleber einstreichen und mit Sand bestreuen. Wenn alles getrocknet ist, den losen Sand abschütteln. Anschließend die Piraten und die Truhe auf dem Untergrund festkleben. Nun noch mit Steinen, Holz, Muscheln u.ä. dekorieren und alles festkleben. Zum Schluss die Schokotaler in die Schatztruhe füllen. So habt ihr ein tolles Vatertagsgeschenk.

Frühling und Ostern

  • Glitzernde Schmetterlinge

    Materialien

    • PET-Flaschen (transparent)
    • Schmetterlingsmotive
    • Folienschreiber (Permanent-Marker)
    • Nagellack in verschiedenen Farben
    • Basteldraht
    • Farbige Perlen, Glitzerpulver
    • Klebeband, Klebstoff, Schere

    Anleitung

    Zuerst druckst du dir die Schmetterlingsvorlage aus und schneidest ein Schmetterlingsmotiv aus. Löse die Banderole und entferne die Klebereste von der PET-Flasche. Schneide den oberen und unteren Teil der Falsche ab, so dass du eine offene Röhre erhältst. In diese Röhre schiebst du ein Schmetterlingsmotiv und befestigst es mit Klebeband. Mit dem Folienschreiber zeichnest du den Schmetterling auf der Plastikoberfläche nach.

    Nun kannst du den Schmetterling mit Nagellack bemalen und mit Glitzerpulver verzieren. Wenn alles gut getrocknet ist, kann der Schmetterling ausgeschnitten werden. Durch leichtes Biegen in der Körpermitte bringst du den Schmetterling in Form

    Für den Körper und die Fühler ziehst du einige Perlen auf Basteldraht und klebst sie auf den Schmetterling. Und schon hast du einen tollen Schmetterling z. B. für einen Blumenstrauß, Blumentopf, für Glückwunschkarten oder zum Verschönern deines Zimmers.

    Hier kannst du dir die Schmetterlingsvorlage herunterladen und ausdrucken:

  • Flotte Dosenbiene

    Materialien

    • Weißblechdose
    • PET-Flasche
    • 2 Kronkorken
    • Band/Schnur
    • Perlen oder Knöpfe
    • Farbe/Schere/Kleber

    Anleitung

    Wasche die Dose gut aus und entferne außen das Papier. Bemale die Dose mit gelber wasserfester Farbe und lasse sie gut trocknen. Danach malst du mit brauner Farbe Streifen auf und vergiss den Mund nicht. Nach dem Trocknen machst  du 4 kleine Löcher auf der unteren Seite für die Beine und ein Loch zum Aufhängen auf der Oberseite. Am besten lässt du dir dabei von einem Erwachsenen helfen. Nun fädelst du durch die Löcher an der Unterseite jeweils zwei Fäden durch und bindest Perlen oder Knöpfe als Füße daran. Durch das obere Loch einen Faden zum Aufhängen durchfädeln und innen eine Perle anbinden, so dass die Schnur nicht rausrutscht.

    Dann schneidest du aus der PET-Flasche Flügel für die Biene aus und klebst diese auf der Oberseite fest. Jetzt fehlen noch die Augen. Dafür die Kronkorken vorn an der Biene festkleben und mit schwarzem Stift Augen anmalen. Nun kannst du deine Biene an einen Zweig hängen.

    Wenn du sie mit Holzwolle oder Schilf ausfüllst, haben nützliche Insekten ein Versteck – vor allem Ohrwürmer freuen sich über deine Dosenbiene und können von dort auf Jagd nach Blattläusen gehen.

  • Frühlingsblumentopf

    Material

    • leerer Getränkekarton
    • Holzkleber oder eine Heißklebepistole
    • jede Menge Zweige oder kleine Äste
    • Gartenschere
     

    Anleitung

    Die Zweige lasst ihr am besten von einem Erwachsenen kleinschneiden. Währenddessen könnt ihr schon einmal den Getränkekarton zuschneiden. Der muss min. 6 cm hoch sein. Nun die Zweigstücke wild durcheinander aufkleben – am besten mehrere Lagen übereinander.

    Wenn die Zweigstücke fertig aufgeklebt sind und alles gut trocken ist, kann Erde in den Blumentopf gefüllt und eine schöne Blume oder Kräuter eingepflanzt werden.

    Das ist auch ein super Geschenk für Mutti oder Vati.

  • Lustiger Kräutertopf

    Material

    • Plastikflasche
    • Verschlüsse von Flaschen
    • Kleber, Schere, Filzstift
    • Frühlingskräuter, z. B. Schnittlauch, Basilikum o. a.

    Anleitung

    Schneide mit der Schere die Plastikflasche in der Mitte durch. Lass dir dabei von einem Erwachsenen helfen. Fertig ist der Körper.

    Die Verschlusskappen dienen als Augen und Nase. Du kannst auch andere  Materialien verwenden wie z. B. Knöpfe für die Augen. Haare kannst du aus einer  Kunststofftüte zaubern, indem du einen Streifen ausschneidest und Fransen einschneidest. Nun klebst du die Augen, Nase und Haare auf den Körper und pflanzt die Kräuter ein.

    Fertig ist dein Kräutertopf!

  • Osterhase aus Moos

    Materialien

    • Feiner Draht oder Nähgarn
    • Holzstäbchen
    • getrocknetes Moos aus dem Garten
    • event. Klebepistole, zwei Wackelaugen, Knopf

    Anleitung

    In jedem Frühjahr fällt im Garten jede Menge Moos an, das viel zu schade für den Kompost ist. Daraus kann man lustige Moostiere basteln. Hier findet ihr die Anleitung für einen Hasen.

    Aus dem getrockneten Moos wird ein großer Ball für den Körper gerollt und mit feinem Basteldraht umschlungen. Für die Vorderpfoten und den Schwanz drei kleinere Bällchen rollen. Der Kopf, die Ohren und die zwei Hinterpfoten sollten etwas länglich sein. Das Moos gut zusammendrücken und mit Draht umwickeln. Wer keinen Draht hat kann auch Nähgarn verwenden. Draht ist aber besser geeignet, weil man die Teile dann noch in Form biegen kann.

    Nun werden die Teile zusammengesetzt. Zuerst in das dicke Bällchen für den Körper oben ein kleines Stäbchen einstecken. Auf das Stäbchen setzt man den Kopf. An den Kopf werden mit den Stäbchen die Ohren festgesteckt. Diese etwas in Form biegen. Die Vorder- und Hinterpfoten sowie der Schwanz werden ebenfalls mit Holzstäbchen an den Körper gesteckt. Wer eine Klebepistole hat, kann die Verbindungen mit etwas Heißkleber fixieren. Nun noch zwei Augen und einen Knopf als Schnäutzchen festkleben. Für die Barthaare können noch kleine Holzstäbchen eingesteckt werden. Zum Schluss das überstehende Moos mit der Schere abschneiden. Fertig ist der Osterhase aus Moos!

    Zusammen mit bunten Ostereiern oder einer Frühlingsblume habt Ihr eine schöne Osterdeko.

    Ihr könnt natürlich auch andere Tiere auf diese Art und Weise basteln. Eurer Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt!

  • Osterkörbchen

    Materialien

    • Getränkekarton
    • Klebstoff
    • Schere
    • Heftgerät (Klammeraffe)
    • Krepp-Papier

    Anleitung

    Den Getränkekarton vorsichtig einschneiden und auf der langen Seite komplett aufschneiden. Getränkekarton gut auswaschen und trocken auswischen, die Ecken festkleben oder festklammern und Verschluss entfernen. Aus dem nicht mehr benötigten Teil des Getränkekartons den Henkel ausschneiden (ca. 18 cm x 2 cm). Den Henkel mit Krepp-Papier bekleben oder anmalen und an das Körbchen anklammern. Für das Körbchen aus Krepppapier einen Streifen von ca. 56 cm x 7 cm zuschneiden (2 lagig). In das Krepp-Papier auf einer Längsseite ca. 1 cm lange Fransen schneiden. Den Getränkekarton mit dem Krepp-Papier von außen herum bekleben. Nun könnt ihr das Osterkörbchen noch mit Ostermotiven verschönern und mit Ostergras oder Osterservietten auslegen.

  • Osterdeko - Serviettenringe

    Materialien

    • Toilettenpapierrolle
    • Wackelaugen
    • Tonpapier (braun, rot, gelb, weiß)
    • Bastelkleber/Klebestift, Schere
    • Malstifte, Wollreste

    Anleitung

    Schneide die Toilettenpapierrolle in Ringe von 4 cm Breite. Vom Tonpapier ebenfalls 4 cm breite Streifen schneiden (braun für den Hasen, gelb für das Küken, weiß für die Henne) und klebe diese Streifen um die Ringe. Zeichne die Einzelteile zu den entsprechenden Figuren auf Tonpapier auf und schneide die Einzelteile aus. Dann klebe die einzelnen Teile an den Serviettenring. Aus Wolle den Schnurrbart beim Hasen aufkleben und die Gesichter mit Wackelaugen verzieren oder bemalen. Zum Schluss noch eine Serviette durch den Serviettenring stecken und den Ostertisch damit dekorieren.

Herbst und Halloween

  • Drachen aus Müllsack

    Material

    • 1 Müllsack (90 Liter)
    • ca. 10 m Drachenschnur
    • ca. 2 m Paketschnur
    • 2 Rundstäbe 75 cm lang, 0,5 cm Durchmesser (es gehen auch Schilfstängel o.ä.)
    • Klebeband
    • Schere
    • wasserfester schwarzer Marker

    Anleitung

    Zeichne entsprechend der Skizze den Drachen auf den Müllsack vor. Dabei solltest du an einer geschlossenen
    Seite beginnen. Nun schneide den Drachen entlang deiner Zeichnung aus.

    Falte den Müllsack auseinander und befestige zwei Rundstäbe mit Klebeband auf dem Müllsack. Verstärke die Ecken mit dem Klebeband und schneide auf jede Seite ein kleines Loch rein (oder mit dem Locher ausstanzen).

    Nun fädel eine ca. 2 m lange Schnur durch diese Löcher und knote sie an jeder Ecke fest. In der Mitte der Schnur bindest du eine kleine Schlaufe, an der du dann die Drachenschnur befestigst.

    Aus den Resten des Müllsackes schneidest du Streifen und klebst diese als Drachenschwanz auf den Drachen.

    Jetzt fehlen deinem Drachen nur noch ein paar Augen und eine Nase, diese malst du am besten mit einem schwarzen wasserfesten Marker auf.

    Drachenschnur anbinden und schon kann es losgehen.

  • Die Eulen sind los

    Material

    • eine Toilettenpapierrolle
    • mehrere Muffin-Tütchen
    • Buntpapier
    • Schere und Klebstoff

    Anleitung

    Schnappt euch eine Toilettenpapierrolle und knickt sie oben ein. Das ist der Eulenkörper. Nun könnt ihr eure Eule dekorieren.

    Schneidet zwei Muffin-Tüten, wie abgebildet in der Mitte auseinander und klebt sie versetzt um die Rolle. Faltet dann eine Muffin-Tüte zur Hälfte zusammen und klebt sie hinten an die Rolle. Das sind die Flügel. Nun braucht ihr nur noch die Augen ausschneiden und aufkleben.

    Fertig ist die EULE!

  • Bunte Laubrosen

    Material

    • viele, viele, viele bunte Herbstblätter (am besten geeignet sind Ahornblätter)
    • Faden, Wolle, Satinband – einfach etwas, mit dem du deine Blüte am Ende zusammenbinden kannst

    Anleitung

    Lege eins deiner schönen Blätter mit der bunten Seite nach unten vor dich hin. Nun falte die obere Hälfte des Blattes nach unten. Anschließend rollst du das Blatt möglichst eng ein. Schnapp dir jetzt ein neues Blatt und falte es wieder. Das zweite Blatt wickelst du nun um das bereits gerollte. So machst du weiter, bis dir deine Blüte gefällt. Bei den äußeren Blättern kannst du einige Falten beim Umwickeln mit einbauen, so werden die äußeren Blütenblätter schön locker (alle Blätter immer gut festhalten, sonst fällt die Blüte auseinander).

    Am Schluss wickelst du einen Faden, Schnur oder Band unten um deine Blüte. So kann sie nicht mehr auseinander fallen und du hast gleich einen Stiel an der Blüte.

    Die Blüten kannst du dann in eine Vase stellen. So hast du einen wunderschönen herbstlichen Tischschmuck, der sehr lange hält.

  • Hexen und Mumien

    Material

    • Toilettenpapierrollen
    • Toilettenpapier
    • Papier, Pappe
    • Eierkarton
    • Gemüsenetze
    • Pinsel, Farbe
    • Klebstoff, Schere

    Anleitung


    Mumie
    : Schneide aus Pappe zwei Arme aus und aus Papier die Augen. Klebe diese auf die Papprolle. Jetzt rollst du vier Toilettenpapierblätter ab und schneidest diese in 1 cm breite Streifen. Den Anfang des Streifens klebst du auf die Papprolle und umwickelst die Rolle damit, bis du am Ende des Streifens angelangt bist und klebst das Ende auf der Rolle fest. So verfährst du mit den weiteren Streifen, bis deine Mumie mit genügend Toilettenpapierstreifen umwickelt ist.

    Hexe: Male mit Bleistift ein Gesicht auf die Papprolle. Dann malst du das Gesicht mit Farbe an. Aus der Eierpackung schneidest du den Hut aus und malst diesen ebenfalls an. Die Gemüsenetze schneidest du an den Enden auf und klebst sie als Haare um die Papprolle. Darüber klebst du den Hut fest - fertig ist die Hexe. Wenn du willst, kannst du auch noch Arme ausschneiden und ankleben und einen Hexenbesen basteln.

    Fertig ist eine tolle Halloweendeko!

  • Monsterstiftebox

    Material

    • leere Shampooflasche, Duschbad o. ä. (gut ausgespült)
    • Schere
    • Bastelkleber
    • buntes Papier
    • Filzstift (schwarz)
    • Bleistift
    • Wackelaugen

    Anleitung

    Zeichne dir mit einem Bleistift deine Monsterfigur auf der Flasche vor und schneide sie aus. Von den weggeschnittenen Teilen kannst du noch Arme für dein Monster basteln. Lass dir von einem Erwachsenen dabei helfen. Manche Flaschen lassen sich nur schwer schneiden.

    Jetzt ist deine Kreativität gefragt! Dein Monster braucht schließlich ein Gesicht. Bastel oder male dir gruselig schöne Monsteraugen, Mäuler und alles was dein Stiftemonster sonst noch gebrauchen kann. Zum Schluss klebst du deine Lieblingsstücke auf.

  • Gruselige Fledermäuse

    Material

    • Toilettenpapierrollen
    • Papier, Pappe
    • Pinsel, Farbe
    • Klebstoff, Schere

    Anleitung

    Schnappt euch eine Toilettenpapierrolle und knickt sie oben ein. Das ist der Fledermauskörper. Malt ihn schwarz an und klebt Augen und Zähne auf oder malt sie an. Die Flügel schneidet ihr aus schwarzem Papier aus und klebt sie an den Fledermauskörper. 

    Ihr könnt die Augen der Fledermaus auch ausschneiden und zu Halloween ein LED-Licht reinstellen - das sieht besonders gruselig aus.

  • Leuchtendes Halloweengesicht

    Material

    •  Marmeladenglas
    • oranges Krepp- oder Seidenpapier (ca. A4 groß, je nachdem wie groß dein Glas ist)
    • schwarzes Buntpapier
    • Tapetenkleister
    • Pinsel, Schere

    Anleitung

    Lege dein Marmeladenglas ins warme Wasser und lasse es dort eine Weile liegen, bis sich das Etikett löst. Reiße dein oranges Papier in mittelgroße Stücke (Kleckse).

    Nun bestreichst du das Glas von außen dünn mit Tapetenkleister. Anschließend legst du die Papierstücke nacheinander auf das Glas und drückst diese  vorsichtig mit dem Pinsel fest.

    Du kannst auch mehrere Lagen Papierstücke übereinander kleben, dann wird der Orangeton intensiver. Jetzt lässt du alles trocknen.

    Wenn alles getrocknet ist schneidest du aus dem schwarzen Papier Augen und einen Mund aus und klebst diese auf das Glas. Nun stellst du ein Teelicht ins Glas – fertig ist dein leuchtendes Halloweengesicht.

  • Gruselskelett

    Material

    • große und kleine Äste
    • Grasbüschel
    • 1 Tonblumentopf
    • Draht von der Rolle
    • Zange

    Anleitung

    Zuerst musst du den Körper des Skeletts bauen. Verbinde die Rippen links und rechts, indem du den Draht darum wickelst. Für das Becken kannst du 2 dünnere Äste zusammenbinden. Die Hölzer der Arme und Beine werden mit dem Draht wie auf der Abbildung umwickelt. Für die Hände und Füße eigenen sich Astgabeln besonders gut.

    Führe einen doppelt gelegten Draht durch das Loch im Topf, binde ihn am obersten Ast des Körpers fest und fixiere den Topf mit einem kleinen Stock. Die „Haare" musst du nur noch oben in den Topf stecken.

    Tipp:
    Male noch ein Gesicht auf den Blumentopf. So wird das Skelett noch gruseliger.

Winter und Weihnachten

  • Futterhäuschen aus Tetrapack

    Materialien

    • leeren, oben spitzen Tetra-Pak (Milchtüte/Safttüte)
    • Schere
    • Bleistift, Folienstift/Edding, wasserfeste Farbe
    • Holzspieß oder Holzstab (15-20 cm lang)
    • dünner Draht oder Schnur
    • Dekorationsmaterial
    • Klebstoff/Heißklebepistole

    Anleitung

    Wasche zuerst den leeren Tetra-Pak gut aus. Nach dem Trocknen schraube den Deckel wieder zu und male den Tetra-Pak komplett an.

    Zeichne mit einem Bleistift die Öffnungen vor: vorn und an den Seiten für die Flügel bzw. Fenster. Schneide die Öffnungen vorsichtig mit einer Schere aus. Unterhalb der ausgeschnittenen Öffnung stichst du mit der Schere ein Loch in die Vorderseite und auf gleicher Höhe eins in die Rückseite. Ziehe den Holzspieß durch beide Wände hindurch, so dass er festsitzt.

    Gestalte jetzt das Futterhaus wie du magst. Verwende Farben oder auch Naturprodukte wie Blätter oder kleine Äste. Für die Augen kannst du Deckel von Flaschen oder anderen Tetra-Paks benutzen und Wackelaugen hieneinkleben.

    Anschließend noch den Draht oder ein Band oben am Tetra-Pak befestigen. Dann mit Nüssen, Samen oder Getreide füllen und an einem Ast aufhängen.

  • Ein Licht geht auf - selbstgemachter Kerzenständer

    Materialien

    • verschiedene Deckel z. B. vom Marameladen-, Nugatcreme-, Honigglas, Deckel von Saftflaschen u. ä. 
    • Sekundenkleber oder Heißkleber
    • LED-Kerze oder LED-Teelicht

    Anleitung

    Als erstes werden verschiedene Deckel aufeinander gestapelt, so dass ein hübscher, bunter und stabiler Turm entsteht. Der unterste Deckel sollte möglichst groß sein, damit der Kerzenständer gut steht. Wenn dir dein Turm gefällt, werden die einzelnen Teile nacheinander mit Heiß- oder Sekundenkleber verklebt. Warte kurz bis der Kleber getrocknet ist, damit der Kerzenständer schön stabil wird! Als Abschluss nimm einen breiteren Deckel z. B. Gurkenglas-Deckel. Da drauf stellst du dann eine Kerze. Aus Brandschutzgründen bitte eine LED-Kerze verwenden. Wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist, kannst du den Kerzenständer z. B. mit Goldlack ansprühen. Fertig ist dein selbstgemachter Kerzenständer und du hast gleich ein tolles Weihnachtsgeschenk.

  • Weihnachtsschmuck aus Naturmaterialien

    Material

    • Kugel aus Styropor oder anderem Material
    • Kleine Eicheln, Eichelhüte, Bucheckern oder andere Naturmaterialien
    • Gold- oder Silberlack
    • Kleber oder Klebepistole
    • Schleifenband

    Anleitung

    Die Styroporkugel ringsherum mit den Eichelhüten, Eicheln oder Bucheckern bekleben. Wenn die Kugel vollständig bedeckt ist, bemalt oder besprüht ihr sie mit Gold oder Silberlack.

    Anschließend lasst ihr sie gut trocknen. Dann könnt ihr noch eine schöne Schleife als Anhänger
    festkleben.

    Fertig ist der Weihnachtsschmuck!

  • Flauschiger Schneemann

    Material

    • weiße Wolle
    • Pappe, Kleber
    • Zirkel und Schere
    • Filz oder Buntpapier

    Anleitung

    Zeichne auf der Pappe mit dem Zirkel einen kleinen Kreis mit 1,5 cm und um diesen herum einen größeren Kreis mit 2,5 cm Durchmesser. Schneide die beiden Kreise aus, sodass ein Ring entsteht. In der gleichen Art und Weise fertigst du dir einen zweiten Pappring. Schneide von der Wolle 4 bis 8 Fäden mit einer Länge von ca. 2 Metern ab. Lege die beiden Pappringe übereinander und wickle die Fäden gleichmäßig um den Rand herum, bis das Loch in der Mitte ganz klein ist.

    Jetzt schneidest du die Fäden entlang des Randes durch. Führe einen doppelten Wollfaden zwischen den Pappen um die Bommel herum und verschnüre beide Hälften mit einem Doppelknoten. Schneide die Pappen durch und ziehe sie heraus.

    Nun musst du alle Schritte für den Körper wiederholen. Dafür nimmst du einen Radius von 1,5 cm für den Innenkreis sowie 3 cm für den Außenkreis. Knote oder klebe die Kopf- und Körperbommel zusammen und schneide die überschüssigen Fäden ab. Den Hut und die Nase kannst du dir ganz einfach aus schwarzer und orangener Pappe oder Filz basteln. Schneide nun noch kleine Punkte für die Augen und Knöpfe aus dem Buntpapier und klebe sie auf. Für den Schal nimmst du am besten einen alten Stofffetzen. Fertig ist das perfekte Geschenk!

  • Weihnachtssterne aus Tetrapack

    Materialien

    • Tetrapak-Verpackung (gut ausgewaschen)
    • Faden
    • Schere
    • Kleber
    • Bleistift

    Anleitung

    Als erstes musst du die Laschen der Verpackung aufklappen, dann die Verpackung unten und oben aufschneiden. Jetzt kannst du Sterne auf die beschriftete Seite aufzeichnen. Du brauchst immer zwei gleiche Sterne. Als Vorlage für die Sterne kannst du dir die Schablonen herunterladen.

    Tipp: Benutze Pauspapier, um die Sterne abzupausen und schneide die Sterne aus. Dann kannst du die Umrisse nachzeichnen.

    Jetzt kannst du alle Sterne ausschneiden und mit der beschrifteten Seite zusammenkleben. Die fertigen Sterne kannst du zur Dekoration von Karten oder eingepackten Geschenken nutzen. Wenn du deinen Tetrapak-Stern aufhängen willst, zum Beispiel am Weihnachtsbaum, musst du zwischen die Sternenhälften vorher einen Faden kleben. Den Faden legst du zu einer Schlaufe und klebst beide Enden auf die Rückseite einer Sternenhälfte. Nun beide Hälften fest aneinander drücken.

    Tipp: Du kannst deinen Stern auch mit Stoffresten, Pailetten oder Perlen noch weiter verschönern.

    Vorlage Sterne

Experimentieren

Du willst deinem Forschergeist freien Lauf lassen und beim Basteln noch etwas beobachten? Dann bist du bei unseren Experimenten richtig.

  • Windmesser

    Mit dem Windmesser – einem sogenannten Anemometer – kannst du herausfinden, wie stark der Wind weht.

    Dazu brauchst du:

    • 5 leere Joghurtbecher
    • 2 Trinkhalme
    • 1 Bleistift mit Radiergummi
    • 1 Stecknadel
    • Nagelschere oder Lochzange, Klebeband, Stift

    Und so geht's:
    Wasche die Becher gut aus. Zeichne auf den ersten Becher an den Seiten 4 Punkte für die Löcher einen fingerbreit unter der Becheröffnung auf. Alle Punkte haben den gleichen Abstand zueinander. Bohre mit der Nagelschere Löcher durch die aufgezeichneten Punkte in Größe des Trinkhalms. Bohre nun noch ein Loch in der Mitte des Bodens. Stecke die Trinkhalme durch die gebohrten Seitenlöcher. In der Mitte überkreuzen sie sich und sollten gleich lang aus dem Becher ragen. Schiebe den Bleistift durch das Loch des Becherbodens. Stecke die Stecknadel durch die Überkreuzten Trinkhalme in den Radiergummi des Bleistiftes. In den anderen vier Bechern werden jeweils zwei gegenüberliegende Löcher einen Fingerbreit unter der Öffnung gebohrt. Schiebe die vier Becher nacheinander über die Enden der Trinkhalme. Die Becheröffnungen müssen alle in die gleiche Richtung zeigen. Klebe die Enden der Trinkhalme mit Klebeband an den Bechern fest.

    Puste die Becher an, nun sollte sich dein Windmesser drehen. Falls sich der Windmesser nicht gut dreht, erweitere das Loch am Bleistift etwas. Je stärker der Wind, um so schneller dreht sich dein Windmesser.

    TIPP: Damit dein Windmesser steht, stecke den Bleistift durch das Loch eines umgedrehten Blumentontopfes. Befestige den Stift von unten mit etwas Knete am Tontopfboden.

     

  • Segelflugzeug

    Ein Segelflugzeug hat Flügel und Heck wie ein Flugzeug. Es verfügt über Klappen an Flügeln und Heck, mit denen die Flugrichtung beeinflusst werden kann. Hier kannst du dir ein Segelflugzeug bauen und damit experimentieren.

    Material

    • schweres Tonpapier
    • Trinkhalm
    • Büroklammer
    • Klebeband, Klebstoff
    • Bleistift, Schere, Lineal

    Anleitung

    1. Schneide das Tonpapier in 2 Stücken, das eine soll 22,5 x 11 cm und das andere 20 x 3,5 cm groß sein. Die durchgezogenen Linien schneidest du ein und die gestrichelten Linien werden gefaltet.
    2. Der Flügel: Klebe die langen Seiten an der Öffnung bis zur Hälfte zusammen. Jetzt schneidest du die Kanten wie in der Abbildung ein.
    3. Das Heck: Falte das schmale Papierstück dreimal, sodass vier 5 cm lange Kanten entstehen. Du musst sie in der Mitte zusammenklappen und die beiden mittleren Teile miteinander verkleben. An den äußeren Kanten werden nun die Steuerruder eingeschnitten.
    4. Klebe den Flügel und das Heck mit Klebeband mittig auf den Trinkhalm und stecke die Büroklammer in die vordere Öffnung.

    Über die Steuerruder kannst du die Richtung deines Segelfliegers ändern, indem du die Klappen nach oben oder nach unten drückst. Viel Spaß beim Ausprobieren!

  • Wetterstation

    Wäre es nicht toll, wenn ihr das Wetter vorhersagen könntet? Gute Nachrichten, das ist gar nicht so schwer! Ich erklär‘ euch, wie es geht.

    Material

    • großes Marmeladenglas
    • Luftballon
    • Gummi
    • Strohhalm
    • Streichholz
    • Zahnstocher
    • Alleskleber, Klebestreifen
    • Schere
    • Pappe
    • Stift, Lineal

    Anleitung

    Schneide den Luftballon ca. 3 cm über der Öffnung durch und ziehe ihn straff über den Hals des Marmeladenglases. Fixiere den Ballon mit einem starken Gummi.
    Befestige nun den Zahnstocher mit Klebeband am Ende des Strohhalms und klebe das andere Ende des Halms auf die Mitte der Ballonoberfläche. Sobald der Kleber trocken ist, schiebe ein Streichholz unter den Halm.
    Nun ist die Skala dran. Ziehe mit einem Lineal vertikale Striche auf dem Stück Pappe und klebe anschließend einen Standfuß dahinter. An der Stelle des Zahnstochers musst du einen dickeren Strich ziehen. Nun kannst du über den Strichen eine Sonne und darunter eine Wolke aufmalen. 

  • Dampfer mit Antrieb

    Hier könnt ihr ausprobieren, wie elastische Energie funktioniert. Durch Dehnen des Gummibandes wird die aufgebrachte Energie im Gummi gespeichert. Beim Loslassen wird die Energie wieder freigesetzt und das Band dreht sich zurück. Mit diesem Effekt könnt ihr  den Dampfer antreiben.

    Material

    • Margarineverpackung mit Deckel
    • Stück festes Plastik
    • stabiles Gummiband
    • Locher, Schere
    • Klebeband
    • Plastikbecher
    • 2 Schaschlikspieße 

    Anleitung

    Zuerst befestigt ihr die beiden Spieße links und rechts an den Seiten des Rumpfes (kleben oder durchstechen). Diese müssen über das hintere Ende hinausragen, damit ihr später das Paddel anbringen könnt. Schneidet nun euer Paddel zurecht, sodass es auf beiden Seiten ca. 1 cm Abstand zu den Spießen hat. Nun müsst ihr es lochen, mit der Schere bis zu den Löchern einschneiden und das Gummiband hindurch ziehen.

    Spannt das Paddel mit dem Gummi über die Spieße und dreht es vom Boot weg. Sobald ihr das Paddel loslasst, fährt euer Boot von ganz allein auf dem Wasser! Ihr könnt jetzt noch den Plastikbecher abschneiden und auf das Boot kleben – mit wasserfester Farbe angemalt habt ihr einen tollen Dampfer mit eigenem Antrieb.